Opel zieht die Notbremse: Kurzarbeit

Wegen des Absatzeinbruchs wird bei dem Autobauer ab September weniger gearbeitet

Am Donnerstag feierte Opel 150-jähriges Firmenjubiläum. Den Beschäftigten dürfte jedoch die Feierlaune vergangen sein. Der Autobauer verkündete Kurzarbeit.

Rüsselsheim (AFP/nd). Opel schickt bis Jahresende fast die Hälfte seiner Mitarbeiter in Deutschland in Kurzarbeit. Für insgesamt 9300 Beschäftigte am Stammsitz Rüsselsheim und im Werk Kaiserslautern werde ab September an 20 Tagen Kurzarbeit eingeführt, teilte Opel am Donnerstag mit. Betroffen seien die Bereiche Produktion, Verwaltung und zentrale Funktionen, nicht aber die Entwicklung.

Die Ankündigung kam auf den Tag genau zum 150. Jubiläum der Firmengründung Opels. Das Unternehmen begründete die Kurzar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.