»Solidarnosc«-Chef sägt Lenin ab

Polen droht ein politisch heißer Herbst

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Vor den Feiertagen wird aufgeräumt«, sagte Piotr Duda, Chef der Gewerkschaft »Solidarnosc«, polnischen Medien mit Blick auf den bevorstehenden Jahrestag des »Gdansker Abkommens« vom 31. August 1980 - und legte am Dienstag höchstpersönlich Hand an, um den Lenin-Schriftzug am Werfttor in Gdansk zu entfernen.

Vor dem Jahrestag der Unterzeichnung des »Gdansker Abkommens«, in dem die 21 Forderungen streikender Arbeiter der »Lenin-Werft«, darunter die Zulassung freier Gewerkschaften, von einer Partei- und Regierungsdelegation angenommen wurden, ist die Solidarnosc« sehr aktiv geworden - bis hin zu zustörerischem Radikalismus: Mit Schweißgeräten und elektrischen Metallsägen wurde am Dienstag in Gdansk der Schriftzug »Lenin-Werft« am berühmten Werfttor der Hafenstadt unter dem Jubel von Gewerkschaftsaktivisten erneut entfernt.

Auf Drängen der Denkmalschützer war er zur Erinnerung an die historisc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.