Werbung

Trauer um Alexander

Südafrika würdigt Anti-Apartheid-Aktivisten

  • Armin Osmanovic, Johannesburg
  • Lesedauer: 2 Min.
Südafrikas Kämpfer gegen die Apartheid trauern um einen ihrer langjährigen Weggefährten - Neville Alexander, der am Montag im Alter von 75 Jahren einem Krebsleiden erlegen war (»nd« berichtete).

Präsident Jacob Zuma würdigte Neville Alexander als »Pionier in der Sprachenpolitik, gerade was die Spannung zwischen Mehrsprachigkeit und der Hegemonie des Englischen anbelangt«. Auch Bildungsminister Blade Nzimande würdigte den »linken Intellektuellen und Aktivisten«.

Neville Alexander hatte an der Universität Kapstadt Geschichte und Deutsch studiert. Anschließend ging er nach Europa, wo er 1961 in Tübingen zu Deutschlandstudien promovierte, nachdem er dort ein Stipendium erhalten hatte.

Der Sprachwissenschaftler gehörte zu den Gründern der National Liberation Front, die wie der Afrikanische Nationalkongress (ANC) gegen das weiße Apartheidregime kämpfte. 1964 wurde er des Hochverrats und der Sabotage schuldig gesprochen. Zehn Jahre seines Lebens brachte Alexander auf der Gefängnisinsel Robben Island vor der Küste Kapstadts zu.

Zur selben Zeit war dort auch Nelson Mandela, später Südafrikas erster freigewählter Präsident, inhaftiert. Auf Robben Island begannen die Gefangenen eine Art Selbststudium. Alexander unterrichtete sie in Geschichte, Mandela lehrte Jura. Später sprach man deshalb von der »Universität von Robben Island«.

Nach seiner Freilassung 1974 schloss Alexander sich der Black- Consciousness-Bewegung von Ste- ve Biko an. Im neuen Südafrika lehrte Alexander an der Universität Kapstadt. Er setzte sich vor allem für die Gleichberechtigung der Sprachen in seinem Land ein. Südafrika habe zwar elf offizielle Landessprachen, jedoch fürchtete er die Verdrängung der afrikanischen Sprachen durch das Englische. Englisch gilt auch in Südafrika als modern und als Türöffner in die globalisierte anglophone Welt. Nichtenglischen Muttersprachlern werde dadurch aber ihre Würde genommen, sagte Alexander.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal