Massaker an Indigenen

Staatsanwaltschaft in Venezuela ermittelt gegen brasilianische Goldschürfer

Brasilianische Goldschürfer haben nach Angaben der Indígena-Organisation HOY im Süden Venezuelas bis zu 80 Yanomami-Indianer massakriert.

Die venezolanische Staatsanwaltschaft hat schnell reagiert: Am Mittwoch wurde ein Ermittlungsteam benannt, das ein mutmaßliches Massaker an Yanomami-Indígenas untersuchen soll. Zwei Tage zuvor hatte die HORONAMI Organización Yanomami (HOY) in Venezuela Staatsanwaltschaft, Ombudsman und Armee auf dieses Ereignis aufgemacht, das sich allem Anschein nach bereits Anfang Juli in einem abgelegenen Indigenen-Dorf im Amazonasgebiet auf venezolanischer Seite ereignet hat. Dort haben laut Zeugenaussagen brasilianische Goldschürfer, sogenannte Garimpeiros bei einem Angriff rund 80 Indígenas ums Leben gebracht. Dies geht aus dem Dokument von HOY hervor, das an den lokalen venezolanischen Militärkommandanten in der Region Puerto Ayacucho mit der Bitte um die Einleitung einer Untersuchung übermittelt wurde.

Luis Ahiwei von HOY sagte der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch, die Ga...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.