Gelbe Giganten und Schwarze Prinzen

GARTEN: Dicke Tomaten, weniger Schmetterlinge, piepsende Igelchen – Herbststimmung kommt auf

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Das Experiment mit russischem Samen ist sichtbar gelungen.
Das Experiment mit russischem Samen ist sichtbar gelungen.
Obwohl der Blick auf den Kalender suggeriert, dass wir uns noch einige Wochen im Sommer befinden, kann ich nicht verhehlen, dass doch schon ein bisschen Herbststimmung, ja hier und da Herbstwehmut durch den Gartenzaun lugt. »Schuld« an meiner Melancholie sind auch Schmetterlinge, und zwar die, die leider n i c h t da sind. Die Hauptblüte der Buddlejen ist fast vorbei und auf ihren weißen, rosa oder blauen honigduftenden Blütenrispen laben sich zwar die Hummeln, aber Schmetterlinge?

Wenn hin und wieder neben den wenigen Weißlingen ein Admiral oder ein Kleiner Fuchs vorbeischaut, oder gar ein Taubenschwänzchen zum Nektarschlürfen in die Phloxblüten taucht, bin ich schon ganz froh. Dabei waren im Frühling und Frühsommer fast ein Dutzend Arten fröhlich durch den Garten getaumelt; ob Bläuling, Aurora-, Zitronenfalter, Füchse, Landkärtchen, Schornsteinfeger, Tagpfauenauge – sie waren selten allein. Wohin sind ihre Kinder, wenn es denn welche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.