Mein TV-Herzinfarkt (3)

Biolumne

  • Reinhard Renneberg, Hongkong, und JoJo Tricolor, Cherville
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In den letzten zwei Biolumnen (ND vom 4.8. und 18.8.2012) hat Reinhard Renneberg seinen eigenen Herzinfarkt beschrieben und wie ein Test sein Leben rettete. Aber was ist nun FABP?

Im Jahre 1991 nach Christi Geburt, im Jahr zwei nach der deutschen Wiedervereinigung, wurde der Verfasser als »Ossi« zum Abteilungsleiter an ein Fraunhofer Institut im westlichen Teil unseres Vaterlandes berufen. Damals ein etwas ungewöhnlicher Weg und ein mutiger Schritt der westdeutschen Kollegen! Inzwischen ist immerhin meine DDR-Akademie-Kollegin »Andschie« an der Staatsspitze und der Rostocker Pfarrer Joachim Gauck unser aller Präsident. Wer hätte das vor 20 Jahren für möglich gehalten?

In Münster nun traf ich Jan Glatz aus dem niederländischen Maastricht. Er hielt im Institut einen Vortrag zur »Biochemie des Transports und der Bindung von Fettsäuren durch Proteine im Herzmuskel«. Der Titel ließ Gähnattacken befürchten, doch der lebhafte Jan zers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.