Mit »nd« an der Bammelecke

Leserwanderung entlang der Regattastrecke Grünau, der ältesten Sportstätte Berlins

Zwischen Bammelecke und Köpenick wurde einstmals die erste deutsche Segelregatta gefahren. 1868 ist das gewesen. Nun, am 16. September 2012, passieren nd-Leser die Bammelecke genannte Landzunge bei der Herbstwanderung der sozialistischen Tageszeitung. Gestartet wird von 8 bis 11 Uhr am Berliner S-Bahnhof Altglienicke. Ziel ist nach 7,5 Kilometern oder wahlweise 12,5 Kilometern die Gaststätte »Richtershorn« an der Sportpromenade.

1880 setzte eine rasante Entwicklung des Wassersports ein. Gefördert wurde dies durch den Fabrikbesitzer Spindler, der Boote für seine Angestellten bauen ließ. Um 1900 herum begann die Bebauung des Grünauer Ufers der Dahme mit den Bootshäusern diverser Segel- und Rudervereine. 1925 hatten dort bereits rund 100 Vereine ihr Domizil. Diese und weitere Informationen liefert das Wassersportmuseum Grünau, das auf die Privatsammlung des Lehrers Werner Philipp zurückgeht. Er schenkte seine Exponate 1994 der Stadt Berlin. Boote, Vereinsfahnen, Abzeichen, Dokumente und Fotografien sind seit dem Jahr 2000 unterhalb der Regattatribüne untergebracht.

Als Keimzelle des Arbeitersegelsports gelten der 1891 gegründete Club »Fraternitas« und die 1898 entstandene Vereinigung der Tourensegler Grünau, berichtet das Museum. Bürgerliche Frauen durften den Sport erst ab 1901 mit der Gründung eines ersten Damenrudervereins betreiben. Die Kleiderordnung sah lange Röcke, Bluse, Schlips und hohe Schnürstiefel vor. So streng ging es bei den Arbeiterfrauen nicht zu. Sie ruderten außerdem schon seit 1892.

Kaiser Wilhelm II., der Deutschlands Zukunft auf dem Wasser sah und dabei zuerst an eine schlagkräftige Kriegsmarine dachte, gehörte zu den Anhängern des Ruderns. Von seiner Yacht aus beobachtete er die Wettkämpfe auf der Dahme. Für die jüdischen Sportler brachen 1933 schwere Zeiten an. Die Faschisten verboten beispielsweise den Club »Helvetia«, und die Rudergesellschaft »Undine« musste ihr Bootshaus an die SA abtreten. Die bis 1973 immer besser ausgebaute Regattastrecke Grünau, die im Jahr 1900 eine feste Tribüne erhalten hatte, darf sich älteste Sportstätte Berlins nennen. Hier sind viele DDR-, Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen worden.

Wassersportmuseum Grünau, Regattastraße 191, geöffnet sonnabends von 14 bis 16.30 Uhr oder nach Voranmeldung unter Tel.: (030) 674 40 02, Eintritt frei

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal