Knien auf Knopfdruck

BVG will das automatische Absenken der Busse durch Bedarfskneeling ersetzen

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: 2 Min.

Bisher knieten sich BVG Busse an der Haltestelle automatisch vor den Fahrgästen nieder. Das soll sich nun ändern. Das sogenannte automatische Kneeling sei nicht nötig, findet die BVG und will ihre Busse auf ein Bedarfssystem umrüsten. Anhand eines Pilotprojektes will das Unternehmen beweisen, dass die meisten Fahrgäste nicht auf die Absenkung angewiesen sind. Die Linksfraktion sowie die Grünen sprachen gestern im Abgeordnetenhaus von einem »Schritt rückwärts« und forderten die BVG auf, Einsparungen nicht auf Kosten der Barrierefreiheit vorzunehmen. Durch die Umrüstung könnte das Unternehmen nämlich rund zwei Millionen Euro im Jahr einsparen.

Laut der BVG ändere sich für die Fahrgäste kaum etwas. Schließlich könne derjenige, der auf eine Absenkung des Busses angewiesen ist, auf den gelb-blauen Knopf drücken, und der Busfahrer käme seinem Wunsch nach. Rollstuhlfahrer betreffe das ohnehin nicht, denn für sie »muss der Fahrer schon jetzt zusätzlich eine Rampe herablassen«, erklärte BVG-Buschef Martin Koller. Erhebungen hätten ergeben, dass sich ein Bus täglich 600 Mal automatisch senkt, obwohl dies nur 18 Mal nötig sei. Das führe wiederum zu aufwendigen technischen Wartungsarbeiten und Ausfällen der Flotten. »Wir wollen den Service ja nicht abschaffen, sondern lediglich einschränken«, so Koller. Das wies der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, Jürgen Schneider zurück. »Ich habe im Selbstversuch die Erfahrung gemacht, dass der Busfahrer trotz Knopfdrucks nicht reagiert, wenn man keine sichtbare Behinderung oder einen Kinderwagen hat. Menschen, die beispielsweise an Gelenkproblemen leiden, Blinde oder ältere Mitbürger würden somit zum Bittsteller, kritisierte Bernd Maier vom Landesbehindertenbeirat. Er wies außerdem darauf, dass die BVG zwar von einer Testphase spricht, die Hälfte ihrer Busse jedoch bereits umgerüstet habe. Auch seien die Zahlen, mit der die BVG argumentiere, wenig glaubhaft, findet der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Stefan Gelbhaar. Zusammen mit der LINKEN fordern die Grünen die BVG auf, ihre Testphase von einer unabhängigen Stelle wissenschaftlich begleiten zu lassen, damit der Senat mit verlässlichen Zahlen arbeiten könne.

Die Sozialexpertin der Linksfraktion, Elke Breitenbach, warf der BVG weiterhin Kurzsichtigkeit im Umgang mit den Berlinern vor. »Wir werden doch alle älter, das muss auch die BVG berücksichtigen«, so Breitenbach. Die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales gab an, auf die angekündigten Ergebnisse der Testphase warten zu wollen. Sie warnte die BVG jedoch davor, neue Busse anzuschaffen, die sich nicht mehr automatisch senken können. Damit schaffe die BVG Fakten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal