Der Unbequeme schlägt zurück

Paralympics-Gold für Radsportler Michael Teuber und Tobias Graf

  • Holger Schmidt, SID
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Radsportler Tobias Graf und Michael Teuber gewannen am Mittwoch jeweils paralympisches Gold im Einzelzeitfahren. Teuber hatte zwei Tage zuvor seine Bahnkarriere beendet, da ihm schier übermächtige Konkurrenz zugeteilt worden war. Eben jene schlug er nun auf der Straße.

Michael Teuber hatte sich einen Tag nach seinem Teilrücktritt mit großer Genugtuung in eine große deutsche Fahne gehüllt und wusste nicht, wohin mit seiner Freude. Kollege Tobias Graf verschlug es nach der Komplettierung seines Medaillensatzes fast ganz die Sprache. Mit zweimal Gold im Zeitfahren haben die deutschen Radsportler bei den Paralympics in London nach dem Wechsel von der Bahn auf die Straße einen überragenden Start erwischt.

Der 44-jährige Teuber war nach seinem insgesamt vierten Paralympics-Gold überglücklich und fiel im Ziel erst einmal seiner Frau und seiner neunjährigen Tochter in die Arme. Erst am Montag hatte er aus Frust seine Karriere auf der Bahn beendet, nachdem der Weltverband UCI Mark Colbourne aus Großbritannien und den Chinesen Li Zhang Yu in dieselbe Behinderungsklasse gesteckt hatte. Beide hatten Teubers Zeiten auf der Bahn pulverisiert. »Das ist einer der größten Momente meiner Karriere. Dass ich es diese...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.