Zentralbank vor der Entscheidung

Heute tagt der EZB-Rat / Der Ankauf weiterer Staatsanleihen steht auf der Tagesordnung

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ob Zinssenkung oder Anleihenkäufe - die EZB-Ratssitzung heute kann wichtige Entscheidungen bringen.

Heute tagt der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt. Mit Hochspannung wird diese Sitzung erwartet. EZB-Chef Mario Draghi hat bereits im Juli angekündigt, alles zu tun, um den Euro zu retten. Ein weiteres Programm zum Ankauf von Anleihen krisengeplagter Staaten steht auf der Tagesordnung. Auch eine Senkung des Leitzinses von derzeit 0,75 auf 0,5 Prozent gilt in nächster Zeit als wahrscheinlich.

Im Mai 2010 legte die EZB ihr erstes Programm zum Kauf von Anleihen auf. Rund 211 Milliarden Euro an staatlichen Schuldentiteln besitzt die Zentralbank zurzeit. Gegen den Ankauf weiterer Anleihen sperrt sich vor allem Bundesbankchef Jens Weidmann. Er sieht dadurch die Grenze zur Staatsfinanzierung überschritten. Die Krisenstaaten erhoffen sich durch die Maßnahme eine Senkung der Zinsen auf ihre Schulden.

Mario Draghi begründet seinen Wunsch nach weiteren Ankäufen mit den sogenannten Spreads (Unterschieden) zwischen den Zinse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.