Strenge Auflagen für Erdgasbohrungen

Umweltminister ließ Gutachten für Fracking-Förderung erstellen

In den USA hat die Förderung des im Gestein schlummernden Gases eine Energierevolution ausgelöst. Die Preise purzeln nach unten. Konzerne wie ExxonMobil wollen daher auch in Deutschland im großen Stil mit Chemikalieneinsatz Gas fördern. Doch die Chancen verschlechtern sich.

Berlin (dpa/nd). Die umstrittene Erdgasförderung aus tiefen Gesteinsschichten soll in Deutschland nur unter strengen Auflagen erlaubt werden. Zu diesem Ergebnis kommt das bisher umfangreichste Gutachten zu der Fracking-Technologie, das vom Umweltbundesamt (UBA) für Umweltminister Peter Altmaier (CDU) erstellt worden ist. »Auf Basis dieses Gutachtens empfiehlt das Umweltbundesamt, derzeit von einem großtechnischen Einsatz abzusehen«, sagte UBA-Präsident Jochen Flasbarth am Donnerstag in Berlin. Das mit Chemikalieneinsatz erschließbare Potenzial ist enorm: 13 Jahre lang könnte Deutschland damit laut UBA ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.