Jugoslawien lag nicht in Europa

Diskussion in der Landeszentrale für politische Bildung

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ob Brandenburgs erster Justizminister nach der Wende, Hans Otto Bräutigam, seine märkischen Jahre einmal in einem Buch zusammenfasst, »ist offen«. Das bekannte er am Mittwochabend lächelnd. Doch ein großes Interesse der Brandenburger habe er in dieser Zeit wahrgenommen, verriet der inzwischen über 80-Jährige: das Interesse an der Demokratie im eigenen Land. »Die Einführung der Demokratie war ein großer Erfolg.« In der Landeszentrale für Politische Bildung in Potsdam trat Bräutigam am Mittwoch auf. Das Thema des Abends: »Europa in der Krise - welche Folgen ergeben sich daraus für die Demokratie in Europa?« Das stieß auf großes Interesse.

Wenn Bräutigam auf die 1990er Jahre zurückblickt, erinnert er sich: »Europa war damals ein Randthema, es gab Arbeitslosigkeit, berufliche und private Neuorientierung, also viele Dinge, die den Brandenburgern damals wichtiger waren.« Zu Unrecht, wie wir heute wissen. Denn die dunklen Wolken, die sich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.