Ganzes Bett, halber Preis

GEGOOGELT

  • Heidi Diehl
  • Lesedauer: 2 Min.

Hotels schießen deutschlandweit wie Pilze aus dem Boden, und es kommen ständig neue hinzu. Im Schnitt bleiben jede Nacht vier von zehn Betten frei. Was die Hoteliers ärgert, den potenziellen Gast aber freuen kann, denn so wird's möglich, mit einem bisschen Verhandlungsgeschick den Preis um den einen oder anderen Euro drücken. Viele Hotels lassen aber lieber ihre Zimmer leer, statt sie zu »verramschen«, schon, um nicht in den Ruf zu kommen, ihr Haus sei nicht bestens gebucht.

Diese Situation machten sich jetzt ein paar pfiffige Jungunternehmer zunutze und gründeten ein Hotelportal, bei dem der Gast bis zu 50 Prozent des normalen Preises sparen kann, und der Hotel᠆ier, ohne das Gesicht zu verlieren, seine Überkapazitäten abbauen kann. Auf dem Onlineportal www.hipaway.com kann der Gast sich sein Hotel aussuchen. Er muss nur den gewünschten Ort und den Reisezeitraum eingeben und schon spuckt der Computer eine Liste von Adressen aus. Zu ersehen sind Preis, Lage, besondere Angebote, Kategorie, sogar Bewertungen und Fotos der Hotels und deren Einrichtung. Den Namen seines erwählten Hotels allerdings erfährt der Gast erst nach der Buchung. Aber was interessieren schon Namen, wenn man richtig sparen kann!

Derzeit beteiligen sich rund 500 Hotels aller Kategorien aus ganz Deutschlands an der attraktiven »Resterampe«, auch 20 Häuser aus Prag und zehn aus Wien machen schon mit. Bis Ende des Jahres sollen europaweit Ziele in 50 Städten hinzukommen.

Einen einzigen Haken hat das Ganze: Einmal gebucht, kann man nicht mehr stornieren. Wer dieses Risiko aber eingeht, kann richtige Schnäppchen machen.

www.hipaway.com

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal