Die »Erfolge« der Agenda 2010

Statistisches Bundesamt registriert deutliche Ausweitung des Niedriglohnsektors

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: 3 Min.
Vor allem im Gefolge der Schröderschen Agenda 2010 wurde in Deutschland ein Niedriglohnsektor etabliert. Wie stark sich dieser entwickelt hat, zeigen neue Zahlen.

Immer mehr abhängig Beschäftigter befinden sich in sogenannten atypischen Beschäftigungsverhältnissen. Parallel dazu steigt die Quote derer, die dem Niedriglohnsektor zuzuordnen sind. Das geht aus der Erhebung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zur Struktur der Arbeitsverdienste im Jahr 2010 hervor, die am Montag in Berlin vorgestellt wurde. Datengrundlage ist ein Mikrozensus, der die Arbeits- und Entlohnungsverhältnisse von 1,9 Millionen Beschäftigten erfasst. Daten über Betriebe mit weniger als zehn Mitarbeitern, über Landwirtschaft und Fischfang sowie über Solo-Scheinselbstständige fanden keinen Eingang in das Zahlenwerk.

Als »atypisch« gelten Arbeitsverhältnisse, die befristet sind und/oder in Teilzeit mit einer Wochenarbeitszeit von unter 20 Stunden ausgeübt werden. Auch Zeitarbeit und Minijobs fallen unter diese Definition. Laut Destatis gehörten im Erhebungsjahr 7,8 Millionen Menschen, das entspricht 25,4 Prozent aller Erwerbstätigen, einer dieser Kategorien an. Das ist gegenüber 2001 eine Steigerung um ein Viertel. Erfasst wurden in der Statistik nur Haupterwerbsverhältnisse; Minijobs als Zuverdienst regulär Beschäftigter, Studenten oder Rentner wurden nicht berücksichtigt.

Prekär Beschäftigte findet man besonders häufig in Berufsfeldern mit geringen Qualifikationsanforderungen und in einigen Dienstleistungsbereichen. So beträgt die Quote beispielsweise bei Verkäuferinnen 39,7 Prozent. Doch auch bei Gesundheitsfachkräften und in Sozialberufen sind es 21 Prozent. Selbst bei Tätigkeiten, die einen Hochschulabschluss voraussetzen, ist fast jedes fünfte Arbeitsverhältnis (18,5 Prozent) atypisch.

Diese Prekarisierung der Arbeitswelt wirkt sich natürlich auch auf die Entlohnung aus. 20,6 Prozent aller Beschäftigten waren 2010 im Niedriglohnsektor tätig, 2006 waren es noch 18,7 Prozent. Bei atypischen Jobs betrug diese Quote sogar 49,8 Prozent, bei Normalarbeitsverhältnissen, also unbefristeter Beschäftigung mit mehr als 20 Wochenstunden, hingegen nur 10,8 Prozent. Auch die zunehmende Tarifflucht hat ihre Spuren hinterlassen. In nicht tarifgebundenen Betrieben werden 31 Prozent aller Beschäftigten mit Niedriglöhnen abgespeist. In Unternehmen und Branchen mit regulären Vergütungsvereinbarungen sind es dagegen nur 10,8 Prozent.

Für die Statistiker beginnt dieser Bereich bei Stundenvergütungen unter 10,36 Euro brutto. Das entspricht zwei Drittel der mittleren Stundenverdienste aller Beschäftigten. Destatis-Präsident Roderich Egeler betonte, dass diese Berechnung international gebräuchlich sei.

In einigen Wirtschaftszweigen sind Niedriglöhne eher die Regel als die Ausnahme und zwar unabhängig von der Art des Beschäftigungsverhältnisses. Im Taxigewerbe, in Friseur- und Kosmetiksalons, in Wäschereien, Kinos, Gaststätten, Hotels und in der Gebäude-, Anlagen- und Straßenreinigung erhalten zwischen 73,5 und 87 Prozent der Beschäftigten Stundenvergütungen unter dem ermittelten Grenzwert. Doch auch Einzelhandel, Call Center, Zeitarbeit, Caterer und Kantinen kommen auf Niedriglöhnerquoten zwischen 64,5 und 68,9 Prozent. Von den 20 Branchen mit den höchsten Werten wiesen nur vier eine Tarifbindung für die Mehrheit der Beschäftigten auf.

Destatis-Chef Egeler verwies auch auf den unmittelbaren Zusammenhang zwischen atypischer Beschäftigung, Niedriglöhnen und drohender Altersarmut. So nutzten nur 6,2 Prozent der Geringverdiener die seit 2002 bestehende Möglichkeit der steuerlich geförderten Entgeltumwandlung zur betrieblichen Altersversorgung. Bei den Durchschnittsverdienern waren es dagegen 22,4 Prozent. Und unter jenen Beschäftigten, deren Stundenlöhne um mindestens ein Drittel über dem Durchschnitt liegen, investierten 2010 sogar 36,4 Prozent in diese Form der Zusatzrente.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal