Morde in Serie

Mafia-Clans kämpfen in Neapel um die Herrschaft auf dem Drogenmarkt

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Clans von Neapel teilen ihre Macht neu auf. Am Wochenende wurde wieder ein Mafia-Boss auf offener Straße erschossen. Die Behörden befürchten einen offenen Bandenkrieg. Es geht um die Herrschaft über den Drogenmarkt der süditalienischen Hafenstadt.

Raffaele Abete, Bruder des inhaftierten Camorrabosses Arcangelo Abete, wurde in der Nacht zum Sonntag auf offener Straße erschossen. Abete, der sich um 2.35 Uhr in einer Bar aufhielt, wurde von zwei Angreifern mit mindestens drei Genickschüssen getötet. Der Angriff kam nach Zeugenaussagen völlig unerwartet, Abete saß zwischen zwei Palmen und trank gerade einen Espresso, als seine Mörder kamen und ihn regelrecht exekutierten.

Der neuerliche offene Mord in den Straßen des neapolitanischen Problemviertels Scampia zeigt, dass der Bandenkrieg zwischen den »Abtrünnigen« (»scissionisti«) und dem Di Lauro-Clan mit ungeahnter Macht wiederaufflammt. Die Mordserie begann mit der Hinrichtung Gaetano Marinos, Bruder des Camorra-Bosses Gennaro Marinos McKay. Die Brüder werden McKay genannt, weil ihr Vater eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Sheriff Zeb McKay aus der Fernsehserie »Die Eroberung des Wilden Westens« aufwies. Marino wurde am Nachm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.