Kultur-Los in Frankreich

Kommentar von Hans - Dieter Schütt

  • Lesedauer: 2 Min.

Geist herrscht nicht, er ist selbstverständlich, und er ist selbstverständlich etwas Dominantes. Jedenfalls in Frankreich.« Das sagte einst Jean-Paul Sartre, und Regierungen - als glaubten sie einem linken Intellektuellen! - legten doch tatsächlich Scheu an den Tag. Die Scheu nämlich vor Streichung. Der Kulturetat war lange Zeit ein gewisses Heiligtum in den Haushalten des Staates. Das ist nun vorbei, erstmalig seit zehn Jahren, und für den Einschnitt zeichnet ausgerechnet eine linke Geschäftshoheit verantwortlich: Präsident Hollande kürzt die Kulturmittel und lässt Projekte der Sarkozy-Ära stoppen.

Es heißt, die meisten würden »lediglich« in die Zukunft verschoben. Zukunft ist das Hauptwort der Politik, wenn es etwas zu versprechen gilt. Zukunft ist aber auch das Hauptwort, wenn es darum geht, jenes andere Wort zu vermeiden, das den wahren Zeitpunkt der eingelösten Versprechen benennt: Sankt-Nimmerleinstag.

Frankreich sprach bei seinen Finanzen selbst immer von der »kulturellen Ausnahme«. Das war der stolze Blick auf den Rest des Kontinents - nun rückt Europa weiter zusammen: Kultur als hoher Geldposten wird prinzipiell durchgereicht. In dem einen Land schneller, woanders langsamer. »Sonstiges« heißt der Tagesordnungspunkt, und die täglichen Nachrichtensendungen des Fernsehen geben das Modell: Kulturereignisse kommen dort in der Regel kurz vor dem Wetterbericht - da weiß man doch gleich, woher der Wind weht

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal