Junger Norbert folgt auf roten Rolf

LINKE-Vizelandeschef Müller soll in Potsdam und Umgebung für den Bundestag kandidieren

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Norbert Müller soll bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr in Potsdam und Umgebung für die LINKE antreten. Aber wer ist Norbert Müller? Der Potsdamer Kreisparteichef Sascha Krämer reagierte am Freitag ein wenig verschnupft auf die provokativ von Journalisten gestellte Frage. Wer einen Generationswechsel wolle, müsse was riskieren und einen jungen Kandidaten präsentieren, selbst wenn dieser noch nicht so bekannt sei, meinte Krämer. Er machte sich keine Illusionen. Hätte er einen altgedienten Kader präsentiert, dann hätte er sich Häme gefallen lassen müssen, ist sich Krämer sicher.

Eins war klar. Ein neue Name musste her. Rolf Kutzmutz, der rote Rolf, hatte sich in dem Wahlkreis seit 1994 fünf Mal in Folge versucht. Die ersten beiden Male schaffte er es mit einem guten Listenplatz in den Bundestag, den Wahlkreis gewann er nie, aber zuletzt – am 27. September 2009 – hatten nur 168 Stimmen gefehlt. Bereits damals erklärte Kutzmutz, der in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.