In einer alten Ziegelei...

Das Memorial des Lagers Les Milles bei Aix-en-Provence - ein einzigartiger Ort des Gedenkens und der Mahnung

  • Ralf Klingsieck
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Der Tag für die offizielle Eröffnung des Memorials des ehemaligen Internierungs- und Deportationslagers Les Milles am vergangenen Montag war bewusst gewählt: Genau vor 70 Jahren, am 10. September 1942, fuhr von hier der letzte von fünf Zügen mit insgesamt 2000 Juden nach Auschwitz ab. Das war das Ende dieses Lagers, das 1939 in aller Eile in einer stillgelegten und von den Behörden requirierten Ziegelei nahe Aix-en-Provence eingerichtet worden war und in dem während der drei Etappen seiner kurzen Geschichte insgesamt 10 000 Menschen mehr oder weniger lange gefangen gehalten wurden.

Als Anfang September 1939 Nazideutschland Polen überfiel, erklärte das mit Polen durch einen Beistandspakt verbundene Frankreich Deutschland den Krieg. Alle in Frankreich lebenden Deutschen galten plötzlich als »feindliche Ausländer«, mussten sich melden und wurden in Lagern interniert. Dass es sich dabei in der überwiegenden Mehrheit um aktive Antifasch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.