Weißer Elefant auf schwarzer Liste

Dem katarischen Scheich Al-Thani ist der FC Málaga zu kostspielig - David Beckham zeigt Interesse am Champions-League-Starter

  • Louis Max Blank, Málaga
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Teilnahme an der Champions League sollte die Schulden des andalusischen Klubs FC Málaga reduzieren. Doch ein Teil der Einnahmen wie aus dem heutigen Heimspiel gegen Zenit St. Petersburg behält der Europäische Fußballverband UEFA. Verzweifelt sucht Eigentümer Scheich Abdullah Bin Al-Thani einen Käufer. David Beckham scheint interessiert.

Im Orient spricht man von einem Weißen Elefanten, wenn man ein teures Geschenk bekommt, das viel Wert ist und zugleich so teuer im Unterhalt, dass der Beschenkte bankrott geht. Ähnlich verhält es sich mit dem FC Málaga. Der spanische Erstligaklub der mondänen Costa del Sol hatte seinem derzeitigen Besitzer kein Glück gebracht. Als der katarische Scheich den verschuldeten andalusischen Klub 2010 für geschätzte 25 Millionen Euro übernahm, lud er sich zugleich einen Haufen Probleme auf.

So hat der Europäische Fußballverband UEFA den FC Málaga jetzt auf die schwarze Liste gesetzt, gemeinsam mit 22 Klubs, die gegen die Regeln des Financial Fairplay verstoßen und mit harten Sanktionen belegt werden. Die UEFA will die Spielprämien der laufenden Wettbewerbe einbehalten, weil die Finanzlage des Klubs zu undurchsichtig wurde. Bis zum 30. September 2012 muss der Klub nun seine Finanzen offenlegen und erklären, wie zuletzt Spieler und Manager ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.