Für gute Lebensmittel

Teilnehmer des »Good Food March« ziehen in Brüssel positive Bilanz ihrer Aktion

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Aktivisten des »Good Food March« haben Brüssel erreicht. Europaweit gab es in den vergangenen Wochen über 50 Veranstaltungen in 15 EU-Ländern.

Iris Kiefer von der Kampagne »Meine Landwirtschaft« steht vor ihrem Zelt im Brüsseler Jubelpark unweit der EU-Einrichtungen. Die Nacht war kühl, die Morgenluft ist es immer noch. Doch dafür scheint die Sonne an einem wolkenlosen Himmel und sorgt für gute Stimmung. Aus den umliegenden Zelten räkeln sich weitere junge Menschen, ein paar Meter entfernt steht ein Traktor, auf dessen Anhänger sich lebensgroße Plastikkühe drängeln. Die zur Pressekonferenz geladenen Journalisten sind schon zahlreich vertreten.

Der »Good Food March« - zu deutsch »Marsch für gute Nahrungsmittel« - hat Iris hierher gebracht. In vielen Ländern haben sich Menschen an der Aktion beteiligt. Für Iris begann es vor dreieinhalb Wochen in München. »Dort haben wir den Staffelstab von den Österreichern übernommen, sind dann über Süddeutschland, Frankreich und Luxemburg bis nach Brüssel geradelt«, erzählt die 32-Jährige. Zum ersten Mal hätten sich Landwirtschafts-, Um...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.