»Ich bin die Michelle«

Die Ehefrau von Ex-SPD-Chef Müntefering will 2013 in den Bundestag einziehen

  • Marcus Meier
  • Lesedauer: 4 Min.
Michelle Müntefering, bis dato vor allem als Frau des einstigen SPD-Chefs Franz Müntefering bekannt, will Bundestagsabgeordnete werden. Vorgestern kämpfte sie darum, Direktkandidatin im Wahlkreis Herne/Bochum II zu werden. Es war ein unterhaltsamer Abend.

»Meinen Namen finde ich gut!«, sagt die Kandidatin in dem beigen Pullover und schwarzen, knöchellangen Rock, betont in ihrer Bewerbungsrede aber, sie wolle nicht wegen ihres Nachnamens gewählt werden. »Ich bin eine eigenständige und politische junge Frau«, spricht Michelle Müntefering, geborene Schumann, 32, Journalistin - und seit drei Jahren verheiratet mit Franz Müntefering. Als Anhängsel des SPD-Urgesteins will sie nicht gelten, auch wenn Kamerateams und Fotografen gewiss nicht wegen ihrer Vergangenheit als lokale Vize-Juso-Vorsitzende hier sind. »Ich bin die Michelle«, stellt sich die Müntefering der Wahlkreiskonferenz vor. »Bochum und Herne sind zwei unabhängige Städte - so wie ich.«

Michelle Müntefering will 2013 in den Bundestag einziehen, daher Direktkandidatin im Wahlkreis Herne/Bochum II werden, der als sicheres Sprungbrett in die Bundeshauptstadt gilt. Ihre Chancen stehen nicht schlecht an diesem Abend: Der bisherige MdB Gerd Bollmann tritt aus Altersgründen nicht mehr an. Mitbewerber Uwe Knüpfer, immerhin Chefredakteur des SPD-Zentralorgans »Vorwärts«, hat sie bereits aus dem Rennen geschlagen. Und zumindest die Delegierten aus Herne weiß Müntefering mehrheitlich auf ihrer Seite.

Ihre letzte Konkurrentin heißt Anke Hildenbrand. Die Juristin jedoch ist nicht nur älter, erfahrener, süffisanter und ein Stück weit souveräner. Sie verströmt auch noch sozialdemokratischen Stallgeruch: einfache Verhältnisse. Aufstieg durch Bildung! Ratsmandat. Die Müntefering muss kämpfen. Auch gegen ihr Image. Bundestag? »Ich bin sicher, ich kann das«, sagt sie. Und verspricht den Delegierten ein Ergebnis von »klar über 50 Prozent«. Ein Raunen geht durch die Genossen im Bürgersaal der Akademie Mont Cenis.

Die SPD brauche zwei Flügel, sonst könne sie nicht fliegen, ruft Müntefering. »Das stammt von Helmut Schmidt«, murmelt ein Delegierter. »Die SPD«, ergänzt die Kandidatin, »braucht aber auch ein Herz, das links schlägt.« Das klingt eher nach Oskar Lafontaine. Franz Müntefering sitzt hinten rechts im Saal und wirkt nicht sehr begeistert.

Da wettert seine Frau auch schon gegen Niedriglöhne und den Zwang zum Aufstocken. »Wir müssen eigene Reformen zurücknehmen«, fordert sie. Franz Müntefering deutet ein Klatschen an, sein Blick indes wirkt versteinert. Der staatlich geförderte Niedriglohnsektor - seine Idee. Schlecht bezahlte Arbeit soll der Staat »mit Hilfen interessanter« machen, forderte er als SPD-Chef schon 2004.

Michelle Müntefering vergleicht die Vermögensverteilung im heutigen Deutschland mit derjenigen von - ausgerechnet - 1998. Der Vergleich fällt nicht gut aus für Menschen, deren Herz links schlägt: 1998 besaß das oberste Zehntel 45 Prozent des deutschen Vermögens, 2003 waren es bereits 49, fünf Jahre später 53 Prozent. Im selben Zeitraum sank der Anteil der ärmeren Bevölkerungshälfte am deutschen Reichtum: von vier Prozent auf eines. So hat die Müntefering es heute in der Zeitung gelesen.

1998? Das war das Jahr, als ein gewisser Gerhard Schröder ins Bundeskanzleramt zog - der Beginn eines rot-grünen Interregnums, auf das 2005 eine Große Koalition folgte. Franz Müntefering diente im Laufe dieser Jahre mehrfach als Minister, als Partei- und Fraktionschef, als Vizekanzler. Die Agenda 2010 sei richtig, verteidigt Franz Müntefering noch heute die von ihm mit angestoßenen Hartz-Reformen, zeigte sich zuletzt aber ein wenig besorgt über die wachsende Zahl prekärer Arbeitsverhältnisse.

Michelle Müntefering wirkt ernsthaft empört über die soziale Schieflage im Land. In Berlin wolle sie sich gegen die Verarmung der Städte und für eine stärkere Regulierung der Finanzmärkte engagieren. Ihr Gatte wibbelt, während erstmals mittelstarker Applaus aufbrandet, dezent nervös mit den Beinen. Entsinnt sich der 72-Jährige gerade daran, wie die Rahmenbedingungen der Zocker unter seiner Vizekanzlerschaft verbessert wurden?

Eine Prognose will er nicht wagen, welche der Damen das Rennen machen wird. »Hinterher!«, brummt Müntefering senior. Schließlich wird das Ergebnis verkündet: 77 Stimmen für die Müntefering. 51 für ihre Konkurrentin. 17 Enthaltungen. Franz Müntefering klatscht in die Hände - etwas intensiver als zuvor, doch noch immer wenig euphorisch.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal