Pol-Position

Frank Schöbel erhielt für sein Lebenswerk die Goldene Henne

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wer in der DDR laut verkündet hätte, womöglich im Radio oder fröhlich hüpfend im Adlershofer Fernsehen: »Ich gehe von Flensburg nach München zu Fuß!« - o Gott! Höchst gefährlich! Nein, man musste es schon singend betreiben wie Frank Schöbel: »Ich geh vom Nordpol zum Südpol zu Fuß!« Das ging, das schlug ein, das klang nicht wie Ausreiseantrag, das klang derart nach Unmöglichkeit, dass es schon wieder schön war. Und schön blieb. Wie auch Schöbel der »Fränkie« blieb, jung also, eine Schlagerexistenz ganz aus Einverständnis mit der dauergeforderten Lockerheit und Lächelkraft, jung noch immer, auch wenn er im Dezember...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.