nd-aktuell.de / 22.09.2012 / Brandenburg / Seite 15

Nachtlicht

(nd). Spinnennetz oder gerissenes Glas? Was auf den ersten Blick wie ein fein gesponnenes Netz aussieht, ist ein Mosaik: Aus mehr als 2600 Einzelaufnahmen sei ein 878 Megapixel großes Luftbild von Berlin bei Nacht angefertigt worden, teilte die Freie Universität Berlin (FU) mit. Die einzigartige Karte habe die höchste Auflösung, die jemals von einer Stadt in der Nacht veröffentlicht worden sei. Sie dient der Erforschung von Lichtverschmutzung.

Ziel ist es, die Quellen von nach oben abgestrahlter künstlicher Beleuchtung und die Verteilung künstlicher Beleuchtung zu erkennen. Hierzu wurden aus drei Kilometern Höhe per FU-Forschungsflugzeug Bilder aufgenommen. Die Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei und der FU analysierten die zentralen Bereiche Berlins. Etwa ein Drittel des Lichtes kam dabei von Straßen, einschließlich der Straßenbeleuchtung, Autoscheinwerfern und Werbeanzeigen.