Die Abkürzungskonjunktur

Sabine Nuss ist Politologin bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Sabine Nuss ist Politologin bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Als Reaktion auf die Finanzkrise wurden 2011 neue Aufsichtsbehörden für Banken, Wertpapiere und Versicherungen ins Leben gerufen und damit auch neue Abkürzungen: EBA, ESMA und EIOPA. Proportional zu den immer neuen Versuchen, die Eurozone zu stabilisieren, steigt die Zahl der Abkürzungen. So wurde mit dem ESRB ein Europäischer Rat für Systemrisiken als Teil der Europäischen Finanzmarktaufsicht ESFS etabliert. Nicht zu verwechseln mit der europäischen Finanzstabilisierungsfazilität EFSF, die demnächst vom dauerhaften Rettungsschirm ESM abgelöst wird.

Mit jedem Krisenprogramm kommt ein neues Akronym zur Welt. Zeitungen und Fernsehen erklären tapfer die »Kürzel der Finanzkrise« (»Merkur Online«). Die Tagesschau schreibt, dass die europäische Schuldenkrise »eine Fülle merkwürdiger Begriffe« hervorgebracht habe, und lüftet in einem Glossar das »Geheimnis der Abkürzungen«. Doch die Glossarschreiber kommen kaum hinterher: Grade gab die EZ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.