Therapieverordnete Annäherung

»Wie beim ersten Mal« von David Frankel

  • Alexandra Exter
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das eigentlich bemerkenswerte an diesem Film ist, dass seine beiden Stars vorher tatsächlich noch nie zusammengearbeitet hatten, ausgenommen ihre Mitwirkung an Robert Altmans mit einer unübersichtlichen Anzahl namhafter Darsteller in vielen kleinen Rollen besetzten Ensemblefilm »A Prairie Home Companion«. In »Wie beim ersten Mal« verbringen Meryl Streep und Tommy Lee Jones die meiste Zeit gemeinsam auf der Leinwand. Der Film ist, von einem Schauplatzwechsel, einer dritten Haupt- und wenigen ziemlich nebensächlichen Nebenrollen abgesehen, praktisch ein Kammerspiel.

Tommy Lee Jones, der sonst stets lakonische Männer von großer Sachkompetenz und einigen Einsichten, aber nie vielen Worten spielt, gehört zu den schwierigsten Interviewpartnern, die man sich vorstellen kann - aber zu den ganz großen Mythen des aktuellen US-Kinos. Und Meryl Streep ist ohnehin eine lebende Legende, die Frau mit den meisten (und den meisten wohlverdienten) O...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.