Struck: Wehrpflicht ist »unverzichtbar«

Berlin (ddp/ND). Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) hält die Wehrpflicht in Deutschland für »unverzichtbar«. Ein wichtiger Grund sei, dass über die Wehrpflicht viele Soldaten auf Zeit oder Berufssoldaten für die Bundeswehr gewonnen würden, sagte Struck der Nachrichtenagentur ddp in Berlin. »Auf die können wir nicht verzichten«, fügte er hinzu. Eine Umstellung auf eine Berufsarmee koste hingegen »sehr viel mehr Geld«, als derzeit zur Verfügung stehe. Mindestens sei dafür eine Anschubfinanzierung von mehreren Milliarden Euro notwendig. Struck sagte weiter: »Ich weiß, dass unser Koalitionspartner das anders sieht. Trotzdem denke ich, dass wir an der Wehrpflicht festhalten sollten.« Die mit den Grünen zum Ende der Legislaturperiode vereinbarte Überprüfung der Wehrpflicht sei aber dennoch ergebnisoffen. »Wir werden sicherlich eine politische Debatte innerhalb der Koalitionsfraktionen darüber bekommen«, sagte der Minister voraus. Er selbst sei daran interessiert, sich nicht nur mit dem Finanzargument, sondern auch mit a...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.