vereinfacht, aber nichts bewiesen

Unser Gehirn besteht aus etwa zehn Milliarden Neuronen, von denen jede mit 1 000 bis 10 000 anderen verbunden ist - das ergibt zehn bis 100 Billionen Synapsen! Die Kl-Wissenschaftler glauben, daß die Synapsen die elementaren Einheiten des biologischen Gedächtnisses sind. Jedes Neuron ist aus ihrer Sicht ein komplizierter, asynchron arbeitender Prozessor. Eine einfache Kritik würde sich allein schon auf die Unmöglichkeit beziehen können, zehn Milliarden Prozessoren über zehn Billionen Verbindungen zusammenzuschalten – in unseren Rechnern arbeitet einer! Aber es geht hier um Grundsätzliches.

Die KI-Forscher müssen radikal vereinfachen: Es werden wenige Neuronen angenommen, ihre Funktionsweise wird in ein mathematisch formalisierbares Korsett gezwängt, die Anzahl der Verbindungen zu Nachbarneuronen wird begrenzt und schließlich we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.