• Vor 100 Jahren wurde in Ales auf Sardinien der italienische Kommunist Antonio Gramsci geboren

Ein umfassender Prozeß der Kartharsis wird nötig sein

Antonio Gramsci, 23. Januar 1891 bis 27. April 1937

Die PDS listet in ihrem Programm ihre geistigen Quellen auf und nennt dabei auch Antonio Gramsci. Aber das Erbe und die theoretische Hipterlassenschaft des vor 100 Jatoen,tam r 23. Januar.1891 gehöre»-'irenrf'iitaiienischen Kommunisten harrt im -deutschen Sprachraüm immer noch der Rezeption und Aufarbeitung. Das liegt zum einen am Fehlen einer deutschsprachigen Gesamtausgabe von Gramscis Werk und zum anderen an der „schwierigen“ Sprache, derer sich Gramsci vor allem in den „Gefängnisheften“ bedienen mußte. Seine Begrifflichkeit (z.B. „Philosophie der Praxis“ für Marxismus, „gesellschaftliche Gruppen“ für Klassen etc.), zu der er unter dem strengen Überwachungsritual eines faschistischen Gefängnisses gezwungen war, steht überdies in der kategorialen Tradition des italienischen Marxismus und der Philosophie Benedetto Croces.

Schließlich tr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.