Statt zu wenden fahrt Industrie mit Vollgas in den Stau

Die deutsche Automobilindustrie überholt sich Jahr für Jahr mit immer neuen Produktionsrekorden. Alle Rekorde schlägt gegenwärtig auch die Zahl der Auto-Neuzulassungen. Auf der anderen Seite steht das scharfe Wettrennen der internationalen Autokonzerne, steht in Ballungszentren die Erfahrung, daß ein billiges Kaufhausfahrrad jedem 12-Zylinder-BMW an Mobilität überlegen ist. Mit der Automobilproduktion, mit Unternehmensstrategien und zu guter Letzt mit Perspektiven eines ökologischen Verkehrssystems beschäftigen sich Gewerkschafter und Wissenschaftler in einer Textesammlung unter dem Titel „Mit Vollgas in den Stau“ (VSA-Verlag, Stresemannstr. 384a, 2000 Hamburg 50; Hamburg 1990, Preis 29,80 DM).

Zunächst wird – leider in oftmals schwerfälligen Schachtelsätzen – dokumentiert, wie die Automobilbranche mit neuen Produktionskonzepten Vollgas gibt. Detailliert geschildert werden Tendenzen bei Großunternehmen wie Gener...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.