Grundidee war, ein vereintes Europa zu schaffen

Zwei Gedanken möchte ich dazu äußern: Erstens: Zu diesem Zeitpunkt war erkennbar – und daher auch mein Gespräch am 30. Januar in Moskau zu einer Konzeption der Vereinigung der beiden deutschen Staaten – daß es gefade im Interesse der Grundidee, ein vereinigtes Europa zu schaffen, liegt, darin auch den Prozeß der Vereinigung

der beiden deutschen Staaten einzubinden. Ich glaube, auch aus heutiger Sicht wird erkennbar, daß es sich um ein strategisches Konzept handelte, eine Überlegung, die auch ein verändertes Europa im Kalkül hatte. Wir lebten mit Vorstellungen, dafür ein Zeitmaß von mindestens drei oder auch vier Jahren anzusetzen.

Und zweitens: Es war natürlich auch meine Überlegung, Raum und Zeit für Anpassung zu schaffen. Vielleicht auch Zeit dafür zu gewinnen, eine neue, eine eigene Verfassung der DDR zu schaffen, damit bei der Vereinig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.