Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Sport
  • Weltmeister beim 0:1 in Italien träge und einfallslos / Gespräch mit Bundestrainer Berti Vogts

Die erfahrenen Spieler haben versagt

  • Lesedauer: 2 Min.

Niederlagen haben auch ihr Gutes. Die so hoch gehandelte deutsche Fußballauswahl weiß nun nach diesem 0:1 von Turin, daß sie im Hinblick auf die EM-Endrunde noch viel tun muß. STEFAN THIES führte nach dem Spiel mit Bundestrainer Berti Vogts dieses Gespräch.

Der Aufgalopp in das EM-Jahr ist gründlich danebengegangen. Lag das an fehlenden Stammspielern wie Jürgen Kohler?

Daß Kohler und Andreas Möller nicht dabei waren, ist keine Entschuldigung. Wir hatten genug erfahrene Spieler auf dem Feld. Die haben versagt.

Worin lagen nach Ihrer Ansicht denn die größten Schwächen?

Bei uns gab es praktisch kein Mittelfeld. Wir haben die Zweikämpfe nicht angenommen, waren viel zu passiv und nie effektiv Was für mich bedenklich und bedauerlich ist: Wir haben gegen einen nicht großen Gegner verloren. Die Arbeit hat begonnen, wir.müssen uns steigern.

Besonders die in Italien tätigen Spieler haben enttäuscht. Wird das Folgen haben?

Ich werde nicht die Schuld bei dem einen oder anderen suchen, ob er nun in Italien oder in der Bundesliga spielt. Die gesamte Mannschaft hat verloren. Es gab nur einen Spieler, bei dem Einsatz und

Willen hundertprozentig gestimmt haben: Guido Buchwald.

Wer hat Ihnen sonst noch gefallen?

Binz über die gesamten 90 Minuten, Helmer phasenweise und Brehme in der ersten Halbzeit. Und Schulz hat gezeigt, was ihn in der Bundesliga auszeichnet.

Da stellt sich die Frage nach Andreas Möller, auf den Sie wegen seiner Vertragsquerelen verzichtet haben?

Wenn's ein Pflichtspiel gewesen wäre, hätte er gespielt.

Worin bestand der Unterschied zwischen Ihrer und der italienischen Mannschaft?

Die Italiener haben ein Länderspiel bestritten und wir ein

Freundschaftsspiel. Ich könnte es mir einfach machen und sagen: Vor der WM haben wir gegen Frankreich auch verloren. Aber heute war die Mannschaft schlecht organisiert.

Sie haben einschließlich des Abschiedsspieles für Toni Schumacher noch vier Spiele. Wann soll das Aufgebot für die EM stehen?

Bis zum Spiel gegen die CSFR in Prag werden wir noch experimentieren. Danach steht der Kader. Ich muß etwas ausprobieren und kann nicht immer nur die ersten Elf spielen lassen. Wir sind schließlich mit fünf Gelben Karten vorbelastet. Je näher die EM rückt, desto enger wird es.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal