nd-aktuell.de / 28.03.1992 / Politik / Seite 13

WochenCHRONIK

23. März 1842: Stendhal (eigentlich Henry Beyle), französischer Schriftsteller, in Paris gestorben. Seine tiefe Verachtung hohler bürgerlicher Moral und die Bejahung von Lebensfreude und -lust ließen ihn einmalige, noch heute gern gelesene Romane schaffen. Nietzsche srhielt aus Stendhals Werk geistige Anstöße.

25. März 1957: Das Bundesverfassungsgericht beendet einen jahrelangen Streit mit dem Urteil, daß las 1933 zwischen Hitlerdeutschland und dem Heiligen Stuhl abgeschlossene Konkordat auch für die Bundesrepublik Gültigkeit habe. Die Bundesländer seien jedoch licht an dessen Schulbestimmun-*en gebunden.

26. März 1827: Ludwig von Beetho-/en in Wien gestorben. Nachdem ler Klaviervirtuose seine Hörfäligkeit verlor, widmete er sich ausschließlich' der Komposition. Er »ilt nach Haydn und Mozart als Sollender des klassischen Stils in ier Musik. Sein umfangreiches iVerk umfaßt u. a. neun Sympholien, sechs Klavierkonzerte und 16 Streichquartette.