Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Heilende Kraft?

  • Lesedauer: 2 Min.

DAVID OWEN: Vermittler in schwieriger Mission

Sein Vorgänger als EG-Vermittler im Jugoslawien-Konflikt, Lord Carrington, ist zurückgetreten: Während des vergangenen Jahres hatte er sich vergeblich um einen Waffenstillstand zwischen den Konfliktparteien bemüht. Von der Ernennung seines Nachfolgers und Landsmannes David Owen erhofft man sich nun, daß alles besser

wird.

Telefoto: AP

Owen wurde 1938 als Sohn eines Ärzteehepaars in Plymouth geboren. Mit dem Studium der Medizin trat er in die Fußstapfen seiner Eltern, von 1962 bis 1968 war er als Neurologe in Praxis und Forschung tätig. Seine politische Karriere begann 1966, als er für die Labour Party in seiner Heimatstadt einen Unterhaussitz gewann, und fand ihren ersten Höhepunkt in der Ernennung zum Außenminister 1977.

Der als hochmütig und ehrgeizig geltende Owen gehört zu den schillerndsten Figuren auf Britanniens politischer Bühne. 1981 trennte er sich von Labour, um die Sozialdemokratische Partei (SDP) zu gründen. Rivalitäten in der Führungsspitze und Owens Unfähigkeit zu Kompromissen zwangen den unerbittlichen Kämpfer zur Aufgabe, 1991 verabschiedete er sich von der aktiven Politik.

In seinem neuen Job als EG-Vermittler wird sich das „Super-Ego“ noch einmal selbst beweisen können. Daß er mit den angekündigten härteren Tönen, sogar von einem Blitzkrieg der NATO-Luftwaffe ist die Rede, Erfolg haben wird, ist allerdings nicht anzunehmen.

KATJA HERMANN

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal