Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Richtfest unter alten S-Bahn-Bögen

  • Dietmar Riet
  • Lesedauer: 2 Min.

„Ich'hoffe, daß das Ding hier rieh- ! tig einschlägt“, wünschte sich Herbert Ernst, Ex-Chef des abgewickelten Bierlokals „Nolle“ am Nollendorfplatz, beim Richtfest für Deutschlands demnächst größten ständigen Antik- und Flohmarktunter den S-Bahn-Bögen am Bahnhof Friedrichstraße. Hier soll bis Anfang Oktober im ersten Bauabschnitt eine Kunst- und Einkaufsmeile entstehen, die künftig vom Metropol-Theater bis zur Museumsinsel reicht. Ganz auf Zille steht das im Stil der 20er Jahre geplante Lokal „Nolle“ mit 400 Plätzen im und vorm Schanksaal mit kleinen Geschäften („Edeltrödel bis echte Antiquitäten“). Es werden, kündigt Zille-Fan Ernst an, vom Pinsel des berühmten Berliner Malers bis zu seiner Totenmaske

etwa 200 Ausstellungsstücke zu sehen sein. Die meisten stammen von einem Zille-Enkel. Ernst: „Der Senat hat es zu seiner Schande noch nicht geschafft, dem berühmten Berliner Sohn ein solches Denkmal zu setzen.“

Ernst bringt die Hälfte seiner Mieter aus den S-Bahn-Bögen am Nollendorfplatz mit. Die Architekten des neuen Projekts, Dreß und Wucherpfennig, projektierten und bauten bereits an den Bögen in der Uhlandstraße.

In den ersten acht S-Bahn-Bögen befand sich einst Berlins, ältester Bierpalast, die 1882 eröffnete Restauration „Zum Franciskaner“. Einst zählte er 3 000 Plätze und 360 Angestellte. Den „Franciskaner“ gab es bis etwa 1967/68. Er befand

sich damals in guter Gesellschaft, denn die S-Bahn-Bögen in Berlin beherbergten allerorten Wirte, Kolonialwarenhändler und Trödler.

Nach harten Verhandlungen mit der Reichsbahn hat es die Antikmarkt Berlin KG geschafft, die bisherigen Nutzer der S-Bahn-Bögen (unter anderem Mitropa und Intershop) vom Platz zu drängen. Mitte Februar haben die Bauarbeiten begonnen. Seitdem wurden zwischen 100 und 150 LKW-Fuhren mit Schutt abgefahren, 17 000 Meter Kabel gelegt, Rohre ausgewechselt. „Das alles hat den Bau verzögert und die Kosten hochgetrieben“, versucht der Bauherr die angepeilte Quadratmeter-Miete von 50 DM zu rechtfertigen.

DIETMAR RIETZ

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal