Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Sport
  • Eiskunstläufer starteten in neue Saison

NeuesJBild im Paarlauf

  • Lesedauer: 2 Min.

Chemnitz (ADN). Mit der Nebelhorn-Trophy in Oberstdorf begann auch für die sächsische Eiskunstlaufschule die nacholympische Saison. Nach dem völligen Zusammenbruch des Paarlaufs im Chemnitzer Küchwald durch das Auseinandergehen der international renommierten Paare Ines Müller/Ingo Steuer und Mandy Wötzel/Alexander Rauschenbach, hat Trainerin Monika Scheibe zwei neue heiße Eisen im Feuer.

Ingo Steuer ging mit Ex-Vizeeuropameisterin Mandy Wötzel eine neue Eisehe ein, und Alexander Rauschenbach trainiert seit vergangenem Freitag mit der zweifachen Deutschen Paarlaufmeisterin Anuschka Gläser aus Stuttgart. Die 23jährige Sprachen-Studentin vollzog damit den ersten Wechsel im Eiskunstlauf von einem alten in ein neues Bundesland. „Mir geht es um meine sportliche Perspektive, denn ich fühle mich noch lange nicht an meiner Leistungsgrenze. Mit Axel hoffe ich, in die internationale Spitze eindringen zu können“, nennt die zierliche Eiskunstläuferin ihre Motive. Von ihrem ehemaligen Partner Stefan Pfrengle, mit dem sie 1990 Fünfte der Europameisterschaften war, trennte sie sich im Einvernehmen.

Axel Rauschenbach ist mit dem Start recht zufrieden. Zu den Deutschen Meisterschaften wiil er mit seiner Partnerin schon aufs Treppchen und sich so für die Europameisterschaften in Helsinki qualifizieren. Außer der Konkurrenz im eigenen Lager (Wötzel/Steuer), müssen sie sich dabei vor allem mit den zwei Berliner Paaren Peggy Schwarz/Alexander König (Olympiasiebente) und dem seit Beginn des Jahres neuformierten Duo Jekaterina Selitschnaja - eine talentierte fünfzehnjährige Moskauer Läuferin - und Marno Kreft auseinandersetzen.

Ergebnisse, Nebelhorn-Trophy in Oberstdorf: Damen: 1.Simone Lang (Oberstdorf) 1,5 Punkte, 2. Kumiko Koiwa (Japan) 3,5, 3. Angela Derochie (Kanada) 7,0. Herren: 1. David Liu Taiwan) 1,5, 2. Igor Paschkiwitsch (Rußland) 5,0, 3. Axel Mederic (Frankreich) 6,0. . 10. Eran Sragowicz (Düsseldorf) 14,0. Paarlauf: 1. Swetlana Titkowa/Oleg Mahutow (Rußland) 2,5 Punkte, 2. Tiina Muur/Cory Watson 3,0, 3. Jodeyne Higgins/Sean Rice (alle Kanada) 3,5... 7. Bianca und Daniel Sonntag (Berlin) 10,0. Eistanzen: 1. Shae-Lynn Bourne/Victor Kraatz (Kanada) 2,0 Punkte, 2. Olga Ganischewa/Maxim Katschanow (Russland) 4,4, 3. Margartita Drobiazko/Powilas Wanakas (Litauen) 5,6

.11. Eva Possert/Stefan Possert (München) 22,0.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal