Die Produktion von Ohnmacht – Ist Entfremdung unser Schicksal?

  • WOLFGANG REISCHOCK
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

„Fremdes“. Hegels Gedanke sollte in der Philosophie auch weiterhin eine Rolle spielen, und Feüerbach übersetzte ihn in ein materialistisches Konzept, das ihm unter anderem eine Erklärung lieferte für die Religion: Die Götter erschienen darin als an den Himmel projizierte Phantasiegebilde realer Menschen, aus denen sie eine Begründung für ihr eigenes, wirkliches Handeln abzuleiten vermochten - wodurch z.B. die religiöse Verbrämung mancher nationalen und sozialen Bewegungen verständlich wird.

Zu den gesellschaftlichen Ursachen der Entfremdung vorzusto-ßen, blieb einem deutschen Denker namens Karl Marx vorbehalten. Der von den arbeitenden Menschen durch Entäußerung ihres Arbeitsvermögens vergegenständlichte Reichtum - so etwa sein Gedankengang - wird von den Besitzern der Produktionsmittel (der sozialen Klasse der Kapitalisten) angeeignet und steht ihnen als fremde Macht - Macht des Kapitals - gegenüber. Was die Arbeitenden se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.