nd-aktuell.de / 31.08.1992 / Politik / Seite 1

Infas: Dramatischer Polit-Ruck nach rechts

Berlin (ADN/ND). In Deutschland hat es von März bis August dieses Jahres einen dramatischen Rechtsruck gegeben. Das berichtete die Berliner „Sonntagspost“ unter Berufung auf eine repräsentative Infas-Umfrage. Danach stieg die Bereitschaft, „eine Partei rechts von der CDU/CSU“ zu wählen in den neuen Bundesländern von acht Prozent im März auf zwölf Prozent im August. In den alten Bundesländern schnellte sie im gleichen Zeitraum sogar von zwölf auf 19 Prozent hoch. Gleichzeitig meinten

über zwei Drittel (69 Prozent) der Deutschen in Ost und West fast übereinstimmend, die Bundesregierung würde ihre Aufgaben „eher schlecht“ (gesamt: 45 Prozent, Ost: 46 Prozent) oder „schlecht“ (gesamt: 24, Ost: 22) machen. Der SPD-Opposition trauen nur 19 Prozent der Deutschen (Ost: 18) zu, es besser zu machen. Die Mehrheit von 54 Prozent (Ost: 47) meinte allerdings, die SPD würde die Probleme „gleich schlecht“ (gesamt: 33, Ost: 35) oder „schlechter“ (gesamt: 21, Ost: 12) lösen.