Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • ITALIEN: Die Sozialistische Partei steckt in einer tiefen Krise

100 Jahre und kein bißchen weiser

  • BRUNO ROMANO, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.

Dieser Tage beging Italiens Sozialistische Partei ihr hundertjähriges Bestehen. Anlaß für Freund und Feind, die Erfolge und Mißerfolge einer Partei zu kommentieren, die sich heute in einer schwierigen Situation befindet. Die Welle von Korruptionsskandalen, in die führende Köpfe der SPI verwickelt sind, haben ihr schwer geschadet. Schlimmer noch ist, daß die Parteiführung im Gegensatz zu anderen verwickelten Parteien keinen klaren Trennungsstrich zwischen den korrupten, bestechlichen Vertretern und der „gesunden“ Mehrheit der Mitglieder zieht. Im Gegenteil, an der Tagesordnung sind Zweifel an der Integrität der Justiz. Besonders mit jenem Mann, der in erster Linie für die Aufdeckung der Skandale verantwortlich zeichnet, legen sich die Sozialisten perma-

npnt mr Antnnin “Di Piptro

Der Untersuchungsrichter ist in Italien die Persönlichkeit des Jahres und genießt größte Popularität. Und gegen ihn hat Sozialistenchef

Craxi im Parteiblatt „Avanti“ einen regelrechten Hetz- und Verleumdungsfeldzug gestartet, ohne jedoch zu verraten, was er ihm eigentlich vorwirft. Weder Di Pietro selbst noch die übergeordneten Justizorgane haben bisher auf die obskuren Attacken reagiert. Craxi hat lediglich erreicht, daß in der Sozialistischen Partei selbst die Unsicherheit gegenüber der eingeschlagenen Taktik wächst und die interne Opposition zunimmt.

Ganz davon abgesehen, daß der allmächtige Parteichef auch den sozialistischen Ministerpräsidenten Amato und den gleichfalls zur SPI gehörenden Justizminister Martelli in größte Verlegenheit gebracht hat. Beide galten bisher als mehr oder weniger getreue Craxianer - Martelli weniger als Amato -, stehen jetzt aber vor der Alternative, entweder die Kampagne gegen Di Pietro zu akzeptieren oder es zu einem Bruch mit der politischen Linie des Parteisekretärs kommen zu lassen. Noch schweigen beide.

Diese Linie hat die Sozialistische Partei isoliert und in eine politische Sackgasse geführt. Keine der anderen Parteien zeigt Verständnis für das Vorgehen. Von verschiedenen Seiten wird sogar vermutet, daß Craxi so nur weiteren persönlichen Belastungen zuvorkommen will. Im Anklagezustand befinden sich ja bereits sein Schwiegersohn Pilitteri, Ex-Bürgermeister von Mailand, und mehrere seiner Freunde. Auch sein Sohn Bobo scheint nun betroffen zu sein.

Verschiedene örtliche Parteiorgane der SPI haben sich jedenfalls eindeutig gegen den von ihrem Parteisekretär eingeschlagenen Weg erklärt. Viele Altsozialisten betonen gerade angesichts des stolzen Jubiläums immer wieder, daß sich Gründervater Nenni wohl im Grabe umdrehen würde, wenn er wüßte, was aus seiner Partei geworden ist. Und Italien wartet jetzt gespannt auf die von Craxi angekündigten Enthüllungen zu Lasten des populären Untersuchungsrichters.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal