Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Kultur
  • ORB: Eine Dampflok steht auf „Bio's Bahnhof“

viel heißer Luft

Unterhaltung mit Von CLAUDIA WINTER

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg rappelt sich langsam auf. Und am Vorabend des Tages der deutschen Einheit will er via ARD das gesamte Land unterhalten. Am 3. Oktober selbst wird es sinnigerweise „Flitterabend“ geben, als ob das ungleiche deutsche Paar nicht schon längst aus seiner Turtelzeit heraus wäre.

Doch zurück zum Vorabend, der Potsdamer Sender hat sich dazu einen Unterhaltungsprofi gemietet: Alfred Biolek, der seinen berühmten „Bahnhof“ für diese eine Sendung wieder aufleben lassen will. Alfred Biolek stellte gemeinsam mit ORB-Verantwortlichen Konzept und Ort für „Bio's Bahnhof Potsdam“ vor. Die Show wird in einer ausgedienten Montagehalle der Maschinenfabrik Babelsberg stattfinden. Produktionslärm störte weder bei der Pressekonferenz, noch wird er später bei der Sendung stören. Über das Schicksal des Betriebes entscheidet die Treuhand. Wann das geschieht, ist ungewiß. Doch zunächst wird die Produktion langsam auf Null gefahren, denn die Maschinen finden keine Abnehmer. Die Montagehalle für Lokomotiven, die 1889/99 erbaut wurde, steht unter Denkmalschutz.

Alfred Biolek, der von dieser Fabrikhalle geradezu entzückt war, versprach, die Probleme der ostdeutschen Länder zu benennen. Vielleicht wird gar jemand aus dem Betrieb vor die Kamera gebeten. „Wir wollen nicht feiern, dazu haben wir zu viele Probleme mit diesem Tag. Es wird Unterhaltung sein, gemischt mit einem Schuß Realität“, erzählte Biolek. Hoffen wir, daß Bio oft mit den Arbeitern in der Halle spricht, um etwas mehr von den Problemen zu erfahren, die die Leute im Osten bewegen. Bislang zeichnete er sich in seinen Talk-Shows nicht gerade durch tiefschürfende Ostkenntnis aus. (Aber ein bißchen mehr Einsicht dürfte er ja gewonnen haben, als es ihn am Sonnabend zufällig zum Friedensfest nach Strausberg und zu ND-Live verschlug.)

Mit von der Partie beim vorabendlichen Einheitsfest werden unter anderem Udo Lindenberg, Nina Hagen, die Brandenburger Symphoniker, Anni Lennox und eine historische Lok sein, damit gäbe es dann endlich auch mal in Bio's Bahnhof eine echte Lokomotive, die dampft und faucht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal