nd-aktuell.de / 31.08.1992 / Sport / Seite 12

Hübner wieder auf Titelkurs

Valencia (sid/ND). Michael Hübner aus Chemnitz steuert bei den Rad-WM in den nicht-olympischen Diziplinen im spanischen Valencia wieder auf Goldkurs. Der 33jährige erreichte problemlos das Viertelfinale am Montag. In der Qualifikation fuhr er in 10,625 s für die letzten 200 m Bestzeit, setzte sich dann im Achtelfinallauf in 10,871 s gegen den Italiener Vincenzo Ceci und den Dänen Brian Dandanell durch.

Im ersten Finale der Titelkämpfe stand am Sonntag abend (nach Redaktionsschluß) Olympiasiegerin Petra Roßner aus Köln-Worringen. Die Goldmedaillengewinnerin in der 3 000-m-Einzelverfolgung von Barcelona traf im Finale des Punktefahrens auf die Titelverteidigerin Ingrid Haringa (Niederlande).

An den Start gehen wird am Montag auch das Weltmeister-Tandem Eyk Pokorny und Emanuel Raasch (beide Berlin), das am Samstag im Training schwer gestürzt war. Der 22jährige Pokorny mußte am Sonntag in einem Hospital in Valencia wegen einer Schulterverletzung geröngt werden.

Dagegen verzichtete der Leipziger Radprofi Uwe Ampler auf den Start am 6. September bei der Stra-ßen-WM im spanischen Benidorm wegen einer Erkrankung der Atemwege. Für ihn wurde der Leipziger Jan Schur nachnominiert.