GERD PROKOT
turausschüsse. Doch das nützt auch nicht mehr viel. 200 Millionen Mark sollen durch längere Arbeitszeit und veränderte Einkommensstrukturen „eingeflogen“ werden. 8 000 Arbeitskräfte werden abgebaut. Mitbestimmung wird nur mildern, nichts mehr verhindern.
Die DAG kann noch so oft betonen, daß sie mit ihren Tariföffnungs-Vorschlägen ihren Beitrag zur Rettung des Unternehmens leisten und zugleich jede Art von Angriff auf den Sozialstaat mit allen „politisch zweckmäßigen und rechtlich zulässigen Mitteln“ bekämpfen will - sie hat den Arbeitgeberverbänden und Politikern den Stab in die Hände gegeben. Das Beispiel Lufthansa wird, ob sie das will oder nicht, zum Leitbild für künftige Verhandlungen. Statt aufeinander einzuhacken, hätten die beiden konkurrierenden Gewerkschaften mit einem gemeinsamen Vorgehen schneller mehr für die Kraniche erwirken können.
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