• Brandenburg
  • „Ganz gefährliche Folgen“ für die Sicherheit

Polizeiführer rebellieren gegen Rückkehr ihres Chefs

(dpa/bb). Rund 20 Berliner Polizeiführer haben ihrem Chef, dem umstrittenen Landespolizeidirektor Manfred Kittlaus, Unfähigkeit vorgeworfen. „Wir sprechen Kittlaus die Fähigkeit ab“, in der Berliner Polizei „Integrations- und Führungsaufgaben wahrzunehmen“, meinten die Direktions- und Dezernatschefs in einem Papier, das am Montag im Innenausschuß verlesen wurde. Kittlaus auf dem Posten des Landespolizeidirektors habe zudem „ganz gefährliche“ Folgen für die Sicherheit in Berlin, sagte Berlins kommissarischer Polizeipräsident Dieter Schenk.

Kittlaus war vor etwa einem Jahr nach Streitigkeiten in der Polizeispitze gegen seinen Willen von seinem Posten freigestell...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.