Tipps & Trends

  • Lesedauer: 3 Min.
Thüringer Kräuterseminare
Über 100 Heilpflanzen wachsen im Thüringer Wald. In Seminaren können Interessierte erfahren, wie einst Tinkturen, Balsame und Heilöle aus Kräutern, Wurzeln und Rinden hergestellt wurden.
Info: Förderverein Olitätenwege, Feriendorf Bad Hundertpfund, 98701 Großbreitenbach, Tel. (036781) 38036.

Urlaub im Schloss
Familienfreundliche Ferienpakete schnürt das Schlosshotel Schkopau im Merseburger Land. Zu den Offerten des Renaissance-Schlosses zählen die Familientageskarte zum Freizeitpark »Belantis«, Ruderboot- und Fahrrad-Verleih sowie ein Besuch der Rotkäppchen-Sektkellerei in Freyburg.
Info: Schlosshotel, Am Schloss, 06258 Schkopau, Tel. (03461) 7490.

Gipfelstürmer-Pauschale
Schöne Aussichten, landschaftliche Abwechslung, zünftige Einkehr und ortskundige Führer versprechen die Tageswanderungen durch Naturpark Südschwarzwald. Ein Spezialitätenvesper belohnt die Teilnehmer der Gipfelstürmer-Pauschale.
Info: Belchenland Tourist-Info, Gentner Str. 2, 79677 Schönau, Tel. (07673) 9181.

Rabatt fürs Ferienhaus
Wer kurzfistig einen Urlaub in einem dänischen Ferienhaus buchen möchte, erhält einen »Midsommer«-Rabatt von bis zu 30 Prozent. Der Kurzfrist-Buchungsservice besteht über die gesamte Hochsaison.
Info: Internet unter www.dancenter.com.

Angeln im Feriencamp
Praktische und theoretische Grundlagen des Angelns vermittelt ein Feriencamp in Kleinholscha im Lausitzer Fischteichgebiet für 10- bis 12-jährige Mädchen und Jungen. Ferner steht das Kennenlernen von seltenen Tieren am und im Wasser auf dem Plan.
Info: Fischereihof, Kleinholscha 7, 02699 Neschwitz, Tel. (035933) 31900.

Auf zum Lama-Trecking
Den Holzschnitzern des Erzgebirges bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen ist auch in diesen Sommerwochen ein Erlebnis. Genauso aber können Naturliebhaber zum Lama-Trecking durch die waldreiche Region aufbrechen.
Info: Tourismusgemeinschaft Mittleres Erzgebirge, Bergstr. 7, 09496 Marienberg, Tel. (03735) 601312.

140 km auf dem Rad
Ein Schmetterlingpark, ein Erlebnisbad, eine Wassermühle sowie ein Naturerlebnispfad liegen neben anderen historischen Sehenswürdigkeiten an einem 140 Kilometer langen Fahrradkurs im Uslarer Land. Die Strecke kann in fünf Etappen absolviert werden. Der Gepäcktransfer ist gesichert.
Info: Touristik-Information, Mühlentor 1, 37170 Uslar, Tel. (05571) 92240.

Tänzel- und Kinderfest
Das Kaufbeurener Tänzelfest vom 11. bis 21. Juli gilt als das älteste historische Kinderfest Bayerns. Fahnenschwingen, ein schwäbisch-bayerischer Volkstanzabend, Zunfttänze und Reigen, Schwedenlager und Zapfenstreich sind nur einige der Höhepunkte.
Info: Tänzelfestbüro, Spitalstr. 5, 87600 Kaufbeuren, Tel. (08341) 2828.

Quartier im Yachthafen
Schwimmende Ferienhäuser, so genannte Floating Houses, stehen in dieser Saison erstmals im Yachthafen Krummin auf der Insel Usedom den Gästen offen. In dieser maritimen Atmosphäre können jeweils bis zu sechs Personen wohnen.
Info: Rückenwind Ferien, Hafenstr. 4, 17438 Wolgast, Tel. (03836) 234751.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal