• Kultur
  • Applaus von Berlin bis Paris: Benno Besson wird siebzig

Für seinen Aristophanes gab es 45 Minuten Beifall

Unlängst feierte der Regisseur Benno Besson mit Serreaus Komödie „Hase Hase“ im Schiller-Theater nach 14 Jahren wieder einen Berliner Triumph. Als er sich lächelnd verbeugte, sah man ihm die Dezennien nicht an, die er auf dem Buckel hat. 70 Jahre wird er heute alt. Und die Theatergemeinde von Berlin bis Paris hat guten Grund, dem Jubilar herzlich zu gratulieren.

Was prädestiniert den in Yverdon im Kanton Waadt in -der französischen*Schweiz»ge~^ borenen Besson schon heute nachdrücklich für die Anna-, len europäischer Theatergeschichte? Einige seiner Stärken: realistische Treue des Details, improvisatorische Leichtigkeit im konkreten Spiel und geistig vitale Ausdeutung der Fabel.

2 Oj ährig gründete er mit Freunden ein kleines Wandertheater in der französischen Schweiz. Mit seiner Truppe traf er in Lyon während des Vichy-Regimes mit Theaterleuten zusammen, die die Stanislawski-Schule pflegten und im übrigen im politischen Unt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.