Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Sport
  • Bob-Qualifikation in Altenberg

Hoppe stellte den Bahnrekord ein

  • Lesedauer: 2 Min.

Altenberg (ADN). Wolfgang Hoppe bleibt das Maß aller Dinge im deutschen Bobsport. 14 Tage vor seinem 35. Geburtstag gewann der Doppel-Olympiasieger von 1984 und sechsmalige Weltmeister auf der Kunsteisbahn von Altenberg das interne Selektionsrennen des Deutschen Bobund Schlittensport-Verbandes im Zweierbob. Gemeinsam mit seinem Bremser Rene Hannemann stellte der Oberhof er im dritten Lauf mit inoffiziellen 56,76 s den Bahnrekord ein und verwies in einer Gesamtzeit von 3:48,37 min seinen Vereinskollegen Volker Dietrich und dessen neuen Bremser Carsten Embach (3:49,49) auf den zweiten Platz.

Die Olympiazweiten Rudi Lochner/Markus Zimmermann fielen nach Rang zwei bei „Halbzeit“ noch hinter die EM-Dritten Sepp Dostthaler/Mike Sehr (alle WSV Königssee) und den Unterhachinger Olympiadritten Christoph Langen und dessen neuen Partner Peer Jöchel auf den fünften Platz zurück.

Die eigentlich Überraschung war die starke Vorstellung von Volker Dietrich, der mit Carsten Embach, einem

früheren Leichtathleten aus Potsdam, einen Anschieber der Extraklasse gefunden hat. Dietrich startete unter denkbar ungünstigen Vorausetzungen in den neuen Winter. Im Frühjahr war der Sponsor des WSV Oberhof abgesprungen, und er ist noch immer auf der Suche nach einem Geldgeber.

Als in der Vergangenheit starke Viererpiloten haben Hoppe und Dietrich nun vor dem ersten Selektionsrennen im großen Schlitten am kommenden Freitag und Sonnabend glänzende Chancen bei

der Nominierung für die nächsten drei Weltcuprennen in Winterberg, Altenberg und La Plagne. Die Deutschen Meisterschaften zu Jahresbeginn in Winterberg sind dann die zweite interne Qualifikationsveranstaltung für die WM in Innsbruck-Igls und die EM in St. Moritz.

Endstand: 1. Hoppe/Hannemann 3:48,37, 2. Dietrich/Embach (alle Oberhof) 3:49,49, 3. Dostthaler/Sehr (Königssee) 3:49,61, 4. Langen/Jöchel (Unterhaching) 3:49,75, 5. Lochner/Zimmermann (Königssee) 3:50,05, 6. Wiese/Ree-ßing (Winterberg) 3:50,31.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal