Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Sie bleiben also Ihren Visionen treu?

  • Lesedauer: 2 Min.

Natürlich. Auch deshalb, weil ich schlicht unzufrieden bin. Weil ich unter der Situation sehr leide. Wenn ich Bettler, Obdachlose sehe, dann kann ich doch nicht sagen, das ist der Preis der Freiheit. Wenn ich erlebe, wie Menschen wegen ihrer Biografie beleidigt werden, dann weiß ich, wie riesig die Aufgaben sind. Wir brauchen nicht Visionen für ein nächstes System des Glückszustands, sondern konkrete Utopien, realistische Visionen: mehr Gerechtigkeit, mehr Toleranz, mehr Freiheit, mehr soziale und menschliche Sicherheit. Das Selbstverständnis der Sozialdemokratie ist immer noch, die Schutzmacht der sozial Schwachen zu sein. Diese Identität darf sie nicht verraten.

Die Eskalation der Probleme in Ostdeutschland ist fruchtbarer Nährboden für Rechtsextremismus. Wird er weiter gedeihen oder wird die Vernunft siegen?

Ja, sie wird es schaffen. Es wird länger dauern, als wir das hoffen und wünschen. Die Ursache für Rechtsradikalismus, Ausländerfeindlichkeit, Gewaltbereitschaft liegt in einer elementaren Diskrepanz: einerseits den Wünschen der Ostdeutschen nach schneller Angleichung an den Westen und der Deutschen insgesamt nach ökonomischer, sozialer, menschlicher Sicherheit - verständliche Bedürfnisse. Und andererseits den objektiven Möglichkeiten, das auch zu erreichen.

Wenn ich sehe, wie in diesem Umbruch menschliche Entwurzelung passiert, wie Menschen mit einem ganz konkreten Problemdruck leben - Angst vor Arbeitslosigkeit, vor Mietschulden, vor Entwertung des eigenen Lebenk'-3, r Öä'weiß ich< f Uäß'sle : kuf i eme^ersehfetikende-Weise verführbar^nd. Und'iVeriWtJäW die Brandstifter, die rechtsradikalen Ideologen kommen, dann finden sie fruchtbaren Nährboden.

Eine eindeutige Reaktion des Staates gegenüber rechtsradikaler Gewalt als Verbrechen ist notwendig. Da ist zu spät reagiert worden. Ich denke, daß in Deutschland nun endlich das Bewußtsein da ist, daß der Feind der Demokratie wieder rechts steht. Auch wenn Helmut Kohl und andere Leute von der CDU auf unerträgliche Weise rechts und links gleichsetzen. Darüberhinaus brauchen wir unerhörte Anstrengungen für Jugendarbeit und Kulturarbeit, eine Offensive auch in dem Bereich, den man im weitesten Sinne Erziehung, öffentliche Kultur, Medienkultur nennt. Die Bewährungsprobe der deutschen Demokratie ist erst jetzt gekommen. Die Menschen lernen immer erst in Konflikten, nicht in Idyllen.

Es fragte ROSIBLASCHKE

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal