Von MARGRET JÄGER

sismus in der Bundesrepublik ist von den bundesdeutschen Medien bislang ein ganzes Bündel von Faktoren ausgemacht worden. Inwieweit jedoch die Medien selbst ein solcher Faktor sind, diese Frage blieb bisher eigentümlicherweise zumeist außen vor.

Nun hat sich der Bundesverband der deutschen Zeitungsverleger entschlossen, mit einer Anzeigen- und Plaketten-Kampagne zu demonstrieren, daß auch die Zeitungen gegen Ausländerhaß eintreten. Diese Aktivität kommt spät. Außerdem ist nicht zu erwarten, daß der Verlegerverband eine kritische Reflexion der eigenen Rolle vornimmt. Dies ist aber nötig, denn, so meine These, die Medien tragen erhebliche Mitverantwortung dafür, daß der Rassismus in der Bundesrepublik derart eskaliert ist. Nicht nur, daß uns in Zeitungen, Zeitschriften und im Fernsehen immer wieder der eindeutig negativ besetzte Begriff des „Asylanten“ begegnet, von dem die „Flüchtlinge“ fein säuberlich unterschie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.