Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • Neue Waldheim-Akten im Fall Jürgens vor Leipziger Landgericht

Richter sollten „politisch“ urteilen

  • Lesedauer: 2 Min.

Im ersten Gerichtsverfahren zu den Waldheimer Prozessen von 1950 ist die Staatsanwaltschaft jetzt auf bislang unbekannte Beweismaterialien gestoßen. Am 30. Verhandlungstag . gegen den damaligen Richter Jürgens vor dem Leipziger Landgericht führte Staatsanwalt Bauer am Mittwoch Akten aus dem Archiv des DDR-Innenministeriums in die Verhandlung ein, die er erst am Dienstag im Potsdamer Bundesarchiv entdeckt hatte. Es handelt sich um Sitzungsprotokolle vom April 1950. Aus ihnen geht hervor, daß die Waldheimer Richter und Staatsanwälte in Besprechungen mit Parteiführung, Justizministerium und Volks-

Eolizei angehalten wurden, ei der Urteilsfindung „keinesfalls nach formaljuristi-

schen, sondern politischen Gesichtspunkten“ vorzugehen. Sie sollten nach dem „Kollektivschuld-Prinzip“ verfahren und „keine Urteile unter zehn Jahren“ fällen.

Nach Ansicht von Bauer erhärten die neuen Dokumente von vornherein einkalkulierte Strafrechtsverletzungen. Zudem bestätigten sie die bereits von mehreren Zeugen geäu-ßerte Meinung, daß es konkrete Vorgaben für das Strafmaß gab. Der Angeklagte Jürgens, der im Sommer 1950 in Waldheim als Beisitzer wirkte, hatte dies zumindest für die ihm vorgeworfenen 15 Fälle der Rechtsbeugung bestritten.

Die Zeugin Tieth (68), die als Protokollantin in der 8. Kleinen Strafkammer von Waldheim wirkte, bestätigte erneut, daß es weder Zeugen

noch Verteidiger gab. Die Vorgeführten seien jedoch vom Gericht „ordentlich behandelt“ worden. Es sei zu einem Zwiegespräch zwischen Angeklagten, Staatsanwalt und Gericht gekommen. Das Gericht sei erst nach einer Beratung zu seinem Urteil gekommen.

Jürgens wird Rechtsbeugung in Tateinheit mit Mord in einem Fall und mit Freiheitsberaubung in 14 Fällen vorgeworfen. In den bisherigen Vernehmungen hatte er bereits zu harte Strafen und Verstöße gegen die Strafprozeßordnung eingeräumt, die Waldheimer Prozesse jedoch als „gegen Naziverbrecher gerichtet* verteidigt. Eine Mitwirkung am Todesurteil gegen den NS-Staatsanwalt Rosenmüller bestritt er. ADN/ND

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal