• Wissen
  • GEW-Kritik an Eckwertepapier

Luftschloß Hochschulreform

Der Andrang an den deutschen Hochschulen und Universitäten wächst ungebrochen.. Am größten ist der Zuwachs naturgemäß im Osten, wo das Ende der DDR auch das Ende des flächendeckenden numerus clausus war. Das ist eigentlich keine überraschende Erkenntnis. Überraschend war lediglich, daß sich im vorigen Jahr endlich auch die Bundesregierung bequemt hat, diese Entwicklung wahrzunehmen, und ein Spitzengespräch von Bund, Ländern, Wissenschaft und Wirtschaft zur Bildungspolitik anregte.

In diesem Zusammenhang läßt der Inhalt eines von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) veröffentlichen Eckwertepapiers aus der Ministerialbürokratie zur Vorbereitung des Bildungsgipfels aufhorchen. Das Papier zeichnet nennenswerte Veränderungen an den Hochschulen und Konflikte über die Finanzierung dieser Vorschläge vor. Manches davon ist schon länger in der Diskussion. So etwa der Vorschlag, das Studium in einen „theoriebezogenen, berufsqua...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.