Thälmann in den Supermarkt

Wer hat schon das Glück, als abstrakte Kunstfigur vieldeutig in die Welt zu äugen. Ernst Thälmann hat es nicht, und deswegen bekommt er Arger. Die raffinierte Mischung aus Lenin-Haarschnitt, Mao-Grinsen und Thälinann-Pose fällt für die Jahreszeit etwas zu üppig aus. Der brünette Bronzetorso ist eine Perle sozialistischer Trivialkunst. Schon halb Mensch und nur noch halb Bronze. Natürlich wirkt die Ex-Sozi-Freske im Dickicht der Marktwirtschaft etwas deplaziert. Die Faust ballen tut sie auch noch. Wo doch heutzutage sich die Faust nu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.